Eigentlich wollte ich zur SportAktiv-Messe nach Erfurt, doch wie vor 2 Jahren war vorher noch ein kurzes Rennen einer sonst reinen Laufsport Veranstaltung in meiner Heimat dem Kyffhäuserkreis. Von vornherein stand fest um den Sieg zu fahren, das Bike und ich waren die Saison gut in Form gekommen. Aus streckentechnischen Gründen tauschte ich extra das 34er Blatt meiner 1x11 Sram Schaltung gegen ein 36er. Bergab sollte die Übersetzung sich als Vorteil erweisen. Auch der Flaschenhalter samt Tool, Ersatzschlauch mit Pumpe waren hier nicht dabei! Es ging um einen Sprint, der Streckenrekord lag bei 34:46 (36. Auflage) da braucht man keine Verpflegung.

Zur Strecke: 16,4 Km und 300 hm, zur Hälfte bergauf und dann wieder runter, sehr einfach zu fahrende Waldautobahn. Alles bei 4 Grad im Nebel und Sichtweiten zwischen 200 und 10m.

 

Nach erfolgtem Start gierte das S-Works nach vorne, die leichten Laufräder machen`s möglich, ich fuhr sofort vor allen anderen die Straße durch den Ort. Die Verfolger wollte ich gleich im ansteigenden Teil abschütteln um ihnen nicht den Windschatten-Vorteil zu gönnen. 2 Fahrer konnten sich dennoch hinter mir halten. Kurz vor dem Höchsten Punkt der Strecke fuhr ich nochmal richtig auf Angriff, da mein Vorteil beim Gewicht liegt. Nix zu machen, es ging schon wieder runter und ich hatte immer noch Pascal Wiederhold hinter mir. Er ist auch leicht und wollte nicht aus dem Windschatten verschwinden. Bergab auf dem Rücken des Kyffhäuser Gebirges ging es 3 Km vor dem Ziel durch ein paar engere Kurven durch den Wald. Da endlich brach der Windschatten ab, Mountainbiker-Vorteil gegenüber einem Rennradfahrer, dazu noch satte Beschleunigung aus den Kurven und der Abstand vergrößerte sich. Nur noch durch die Nebelsuppe über die Felder ins Ziel fliegen und siehe da: Bestzeit! 33:09 mehr als 1,5 Minuten abgenommen! Super zufrieden geht die Saison zu Ende, bis zum nächsten Mal.

Mit sportlichen Grüßen Tobi

   

Renntermine  

20 Jan 2018n08:00AM - 05:00PMnIceman
25 Mär 2018n08:00AM - 05:00PMnGroßer Frühjahrspreis des RC Charlottenburg
   

Seitenzähler  

Heute 21

Gestern 30

Woche 21

Monat 591

Insgesamt 53801

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

   
© Ostwest-Express