Angemeldet im Februar 2020 und nun war es endlich soweit. Der OWE war mit zwei Teams am Start 4er Männer und Mix Team. Beide Kategorien waren gut und stark besetzt. Aber auch wir waren zuversichtlich das Podestplätze möglich sind.
Anreise einiger Sportfreunde am Freitag um das Fahrerlager aufzubauen mit dem aufkommenden Unwetter war das nicht so einfach. Zwischenzeitlich hingen wir zu fünft am Zelt denn als Flugobjekt ist es sicher nicht geeignet. Am Abend war alles perfekt aufgebaut.
Am Samstagvormittag reiste der Rest des Teams an nach kurzer Begrüßung ging es gleich zur Rundenbesichtigung. Kurzfristig sprang Jessica Tölzer in unser Mixteam auf Grund einer erkrankten Sportfreundin ein. Hierfür nochmals einen großen Dank.

Unsere Teams

Ostwest Express 1                                                    Ostwest Express 2                                                    Betreuer

Jessica Tölzer                                                           Michael Schulze                                                       Ronald Schmidt

Tobias Grüttner                                                         Sören Thomßen                                                        Ingo Dettenbach

Maximilian Gunkel                                                     Marko Synowziek                                                     Uwe Tölzer

Volker Krüger                                                             Alexander Richter

 

Gestaffelt ging es dann ab 14:00 Uhr auf die Strecke unsere Startfahrer Michael Schulze und Volker Schulze waren sofort im Bilde und führten das Feld an es ist gut vorne dabei zu sein das es nach der ersten Kurve sehr eng wird. Und auch gleich ein Sturz der das Fahrerfeld mächtig aufhielt. Wir waren aber durch und es wurde von Beginn an mächtig betrieb gemacht. Unsere Taktik war der Wechsel nach jeder Runde denn der Untergrund hatte es in sich. Beim ersten Blick auf die Zeitnahme P1 beim Männerteam und P2 beim Mix Team. Das Mix Team war in den ersten nur zu dritt unterwegs Jessica musste noch bis 13:00 Uhr arbeiten. Das Männerteam brannte ein Feuerwerk ab nach ca. fünf Stunden hatten dem zweitplatzierten schon eine Runde abgenommen. Beide Teams voll im Racemodus es lief weiterhin sehr gut. Die Nacht brach herein es wurde ruhiger in der Wechselzone unsere Zeiten wurden ein wenig langsamer und wir hatten gut Vorsprung wir wechselten die Taktik auf 2 Runden so war mehr Zeit für ein kleines Schläfchen. Marko wurde etwas länger aus dem Rennen genommen da es Ihm nach überstandener Erkältung nicht so gut ging. Als die Sonne durch kam lief alles wieder rund allerdings hat das Mixteam einen Platz verloren lag nun auf P3 aber auch mit Rundengewinn. Das Männerteam war nicht zu stoppen der Vorsprung war auf 3 Runden + angewachsen. Das Rennen neigte sich dem Ende Max und Michael waren unsere Schlussfahrer unser Mixteam brachte den Podestplatz mit 41 Runden ins Ziel.

Mit sagenhaften 46 Runden den meisten aller gestarteten Teams mit 5 Runden Vorsprung mit der schnellsten durch Michael eingefahren Nachrunde wurde unser Teamfahrer mit einer Sektdusche als Sieger empfangen. Beide Teams haben alles gegeben TipTop Sportfreunde!!!

Die Veranstaltung ist sehr gut organisiert da sind schon Macher am Werk. Die Startzeit könnte eine Stunde früher sein da ist die Heimfahrt vielleicht etwas einfacher. Ein Dank an alle die an diesem Event mitgewirkt haben.
2023 geht bestimmt wieder was in Richtung Teilnahme.

Im Namen aller Sportfreunde

Ronald Schmidt

Mountainbike Team
Ostwest-Express e.V.
Dem Wahnsinn einen Namen geben...
Logo Ostwest-Express