Fuchsbau MTB Rennen (XCO)
Podestplatz im 2er Mix Team Sandy und Martin

Am letzten März Wochenende war es endlich auch für uns soweit. Wir hatten unser erstes Rennen. Für uns eher ein Testrennen, welches sich als Techniktraining entpuppte. Wir hatten uns dazu entschlossen gemeinsam im 2er Mix Team beim Fuchsbau 3h MTB Rennen zu starten.

IMG 20230326 WA0011Bereits im Vorfeld war uns klar das dieses Rennen ein reines XCO Rennen ist und die Strecke somit hauptsächlich aus Trails besteht. Wir beschlossen bereits am Samstag gemeinsam nach Henriette Sallgast zu fahren, um uns von der Strecke ein Bild machen zu können. Da wir den kleinen Karl dabei hatten, mussten wir getrennt unsere Trainingsrunden abspulen.

Was ein Hammer! Schon nach der ersten Runde war uns klar "das ist definitiv nicht unser Terrain". Während wir trainierten hat es geregnet, die Strecke war schlammig, stellenweise tief, die Wurzeln und Kurven sowie Auf- und Abfahrten einfach nur rutschig und ab und an auch nicht fahrbar. Was es für uns Marathonfahrer nicht wirklich einfach machte. Aber dafür war es ein ziemlich gutes Training was uns am Renntag zugute kam. Der Startschuss fiel am Sonntag pünktlich um 10 Uhr.

Martin machte die Startrunde. Die Strecke war deutlich trockener als am Tag zuvor, aber dennoch technisch sehr anspruchsvoll. Das Starterfeld war mit sehr guten Fahrern besetzt. Und somit war uns eigentlich klar, dass wir aus diesem Rennen eigentlich nur Erfahrungen mitnehmen können. Wir wechselten jede Runde. Aber umso mehr Runden jeder fuhr, umso besser wurde es. Vor allem an den sehr technischen Stellen rollte es zum Ende hin doch ziemlich gut. Das zeigten auch die Zeiten die nach und nach tatsächlich besser wurden. Nach 3 Stunden und 14 Teamrunden belegten wir einen, für uns, sehr guten 3. Platz in der Mix Wertung und einen 9. Platz in der Gesamtwertung. Mit dem 2. Platz der Mix Wertung war es bis zum Schluss ein Kopf an Kopf Rennen. Am Ende waren wir wirklich Happy über das Ergebnis, da wir technisch beide nicht wirklich gut sind. Wir haben dieses Rennen als reines Training gesehen und haben Blut geleckt was die XCO Rennen betrifft. Wir freuen uns schon auf die nächsten Wettkämpfe.


Sandy und Martin.

Mountainbike Team
Ostwest-Express e.V.
Dem Wahnsinn einen Namen geben...
Logo Ostwest-Express